ZukunftsForum III: Lehren, Lernen & Leben in der digitalen Welt

Die Ergebnisse

Bei der ZukunftsNacht des dritten ZukunftsForums „Lehren, Lernen und Leben in der digitalen Welt“ diskutierten rund 130 Gäste über digitale Bildung.

Am ZukunftsTag einen Monat zuvor wurden zu drei Oberthemen Handlungsempfehlungen erarbeitet, die im Anschluss ausgewertet und entlang verschiedener Cluster aufbereitet wurden. Im Rahmen der ZukunftsNacht wurden diese Handlungsempfehlungen diskutiert.

ZF_III_Abb_Clusterung_v2.png

Nach jeder Diskussionsrunde hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, in einer Abstimmung die Handlungsempfehlungen eines Oberthemas zu gewichten. Die Abstimmung fand über TED statt und ermittelt eine favorisierte Handlungsempfehlung aus jedem Cluster. Am Ende hatten die Bürgerinnen und Bürger somit neun gleichwertige Handlungsempfehlungen identifiziert. Alle Handlungsempfehlungen werden durch die entsprechenden Fachabteilungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgewertet. Ziel ist es, sie in die Entwicklung langfristiger bürgernaher Forschungs- und Innovationsstrategien einzubeziehen.

Im Folgenden finden Sie die Abstimmungsergebnisse der einzelnen Oberthemen.


ZF_III_Abb_Oberthema_1_v2.png

ZF_III_Abb_Oberthema_2_v2.png

ZF_III_Abb_Oberthema_3_v2.png

Hier finden Sie die vollständigen Abstimmungsergebnisse der ZukunftsNacht.