Leichte Sprache

Die Zukunfts-Foren

Die Zukunfts-Foren sind eine Reihe von Veranstaltungen. In den Veranstaltungen sprechen Bürger und Bürgerinnen über die Zukunft. Sie sprechen zum Beispiel darüber, ob neue Technik uns helfen kann. Und sie fragen sich, ob Wissenschaftler und Forscher unser Leben verbessern können. Das Wort „Forum“ kommt aus der lateinischen Sprache. Es bedeutet „Versammlungs-Platz“.

Die Zukunfts-Foren werden von dem Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung veranstaltet. Sie beginnen im Sommer 2015 und enden im Frühjahr 2017. Die Zukunfts-Foren finden mehrmals statt.

Jedes Zukunfts-Forum besteht aus mehreren Teilen. Am Anfang gibt es eine Befragung von Menschen in Deutschland darüber, was sie über das Thema denken.

Danach treffen sich Menschen zum Zukunfts-Tag. Dort reden sie über die wichtigen Themen. Sie stellen sich Fragen über die Zukunft und versuchen gemeinsam Antworten zu finden.

In der Zukunfts-Nacht werden die Ergebnisse von dem Zukunfts-Tag bekannt gegeben. Das Publikum denkt über diese Ergebnisse nach. Was halten die Zuhörer für besonders wichtig? Was wünschen sie sich für die Zukunft?

Wenn Sie bei der Zukunfts-Nacht dabei sein möchten, dann können Sie sich darum bewerben. Auf dieser Internet-Seite gibt es dafür einen besonderen Bereich. Darin können Sie uns mitteilen, wenn Sie kommen möchten.


Das erste Zukunfts-Forum

Das erste Zukunfts-Forum findet im August und im September 2015 statt. Der Ort ist in Berlin. Der Titel von dem ersten Zukunfts-Forum heißt „Gesundheit neu denken“.


Die Themen von dem ersten Zukunfts-Forum

Gesund sein und gesund bleiben ist das Ziel von allen Menschen. Viele Menschen nehmen ihre Gesundheit heute in die eigene Hand. Sie zählen ihre Schritte mit einem kleinen Gerät. Andere messen ihren Blutdruck mit einem Blutdruckmesser. Im Computer speichern sie die Ergebnisse. Manche Patienten schicken die Ergebnisse über das Internet zum Arzt oder ans Krankenhaus. Der Arzt oder die Ärztin geben ihnen einen Rat, wie sie ihre Medikamente einnehmen müssen. Oder der Arzt oder die Ärztin geben ihnen einen Termin für einen Arztbesuch.

Wir stehen heute am Anfang dieser Entwicklung. In Zukunft werden Computer und Internet eine große Rolle dabei spielen, wenn wir uns um unsere Gesundheit kümmern. Auf dem ersten Zukunfts-Forum fragen sich die Menschen, ob das gut für uns ist.


Die Internet-Seite von den Zukunfts-Foren

Auf dieser Internet-Seite können Sie lesen, was in den Zukunfts-Foren besprochen wird.

Es gibt auf der Internet-Seite drei Bereiche:

> Die Zukunfts-Foren

> Jetzt mitmachen

> Service

Hauptnavigation_276x184.png


1. Die Zukunfts-Foren


In dem Bereich „Die Zukunfts-Foren“ gibt es verschiedene Informationen.

Die_ZukunftsForen_276x184.png


Wenn Sie auf das Feld „Aktuelles“ klicken, dann finden Sie Nachrichten von den Zukunfts-Foren.

I_Aktuelles_276x184.png


Wenn Sie auf das Feld „Über die Zukunfts-Foren“ klicken, dann finden Sie eine Erklärung über die Zukunfts-Foren.

I_Ueber_die_ZukunftsForen_276x184.png


Wenn Sie auf das Feld „Zukunfts-Forum 1: Gesundheit neu denken“ klicken, dann finden Sie Informationen von dem ersten Zukunfts-Forum. Sie erfahren, worüber in dem Forum gesprochen wird.

I_ZF_I_276x184.png


Wenn Sie auf das Feld „Häufig gestellte Fragen“ klicken, dann finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

I_haeufig_gestellte_Fragen_276x184.png



2. Jetzt Mitmachen


In dem Bereich „Jetzt Mitmachen“ gibt es zwei Unterbereiche.

Jetzt_mitmachen.png


Wenn Sie auf das Feld „Registrieren Sie sich jetzt“ klicken, können Sie sich bewerben. Sie bewerben sich dafür, bei einer Zukunfts-Nacht dabei zu sein.

II_registrieren.png


Wenn Sie auf das Feld „Ihre Meinung ist uns wichtig“ klicken, können Sie uns Ihre Meinung schreiben.


II_Ihre_Meinung.png



3. Service


In dem Bereich „Service“ gibt es verschiedene Informationen über die Zukunfts-Foren.

Service.png


Wenn Sie auf das Feld „Termine“ klicken, dann finden Sie die Termine von Veranstaltungen. Das sind Veranstaltungen von den Zukunfts-Foren.

III_Termine.png


Das Feld „Mediathek“ ist ein Bereich mit Filmen. Die Filme zeigen die Zukunfts-Foren.

III_Mediathek.png


Wenn Sie auf das Feld „Impressionen“ klicken, dann können Sie Bilder anschauen. Das sind Bilder von den Zukunfts-Foren.

III_Impressionen.png


Wenn Sie auf das Feld „Publikationen“ klicken, dann können Sie noch mehr Texte lesen. Die Texte sind über die Themen von den Zukunfts-Foren.

III_Publikationen.png